post

WordPress: Automatisch publizieren auf Social Media

Google+ 0 Facebook 0 Twitter 0

Socialmedia NetworksIn den vergangenen Tagen beschäftigte mich die Frage, wie ich am einfachsten direkt in WordPress Beiträge über Social Media publizieren kann. Dafür gab es mal ein herausragendes Tool (R.I.P. Social Media Kit), das leider nicht weiterentwickelt wird. Die WordPress Entwickler-Community hat glücklicherweise auch das eine oder andere brauchbare Plugin hervorgebracht. Jetpack und Nextscripts SNAP haben es als populärste Lösungen in die engere Auswahl geschafft.

Was mir wichtig war:

  • Publizieren über einen oder mehrere Accounts pro Netzwerk.
  • Auszug für den Social Media-Push bearbeitbar.
  • Artikel sollen nachträglich, auch nach der Veröffentlichung auf dem Blog, über Social Media verteilt werden können.
 JetpackNextScripts SNAP
Free / Pro
Netzwerke
Facebookunlimited1 / unlimited
Twitterunlimited1 / unlimited
Google+unlimitedx / unlimited
Pinterestunlimitedx / unlimited
LinkedInunlimitedpersonal / company
XINGx1 / unlimited
Tumblrunlimited1 / unlimited
Deliciousx1 / unlimited
Bloggerx1 / unlimited
App.netx1 / unlimited
Publizieren
Scheduledyesx / yes
Re-post (alte Inhalte)xyes / yes
Time rangexx / yes
Category basedxyes / yes
Message formattingxyes / yes
URL shortenerwp.me or third partybit.ly, goo.gl, Yourls, etc
Allgemein
HostingSelbst gehostetSelbst gehostet
BemerkungenEinige bekannte Probleme mit der Stabilität und Zuverlässigkeit.Grösserer Lernaufwand zu Beginn, dafür vielseitig in den Möglichkeiten.
SupportE-MailE-Mail / Priority support
PreisFreeFree / Pro 49$ (MU 149$)

SNAP stellt sich im Praxistest als einzige taugliche Lösung heraus. Zwar nimmt das Einrichten der Verknüpfungen und der Applikationen auf den jeweiligen Netzwerken ein wenig Zeit in Anspruch. Erst mal eingerichtet bietet SNAP viele Möglichkeiten wie man seine Beiträge publizieren kann. Über eine allgemeine Einstellung lassen sich Beiträge vollautomatisch über die gewünschten Kanäle verteilen. Oder, man entscheidet sich für die manuelle Steuerung und bestimmt in jedem Beitrag direkt, wo und in welcher Form dieser veröffentlicht wird.

dfdsfsdf

Praktisch: Die Formatierung des Auszugs kann pro Beitrag oder generell angepasst werden.

Sehr schön für die individuelle Bewirtschaftung ist die Möglichkeit den Auszug, der Teil, der auf Facebook, Twitter & Co veröffentlicht wird, selbst zu gestalten. Wem das zu aufwändig ist, der kann diesen Schritt auslassen und automatisch erledigen lassen. Zur Differenzierung der Postings für die jeweiligen Netzwerke empfiehlt es sich jedoch hier ein paar Minuten zu investieren.

Zugegeben, das Einrichten der Apps bei den einzelnen Netzwerken dauert schon seine Zeit. Dass SNAP hier die App-Logik verwendet hat aber einen grossen Vorteil. Im Unterschied zu vielen anderen Plugins für das Publizieren auf Social Media kann man so selbst bestimmen, unter welchem „Absender“ man die Postings veröffentlicht. Anstelle des Hinweises „Via Applikation XYZ“ publiziert SNAP unter dem eigenen Namen. Eine saubere Lösung, vor allem für Firmen (Brands).

snap_facebook_post

Praktisch II: SNAP publiziert in dem Namen der Firma oder des Autors auf Facebook.

Titelbild: © webtreats (CC BY 2.0)

Speak Your Mind

*